Kursangebot

Kurse nach Themen

Zurück zur Suche Zurück

Mit Käthe Fischer auf Reise (1)
Reisen auf einem Frachtschiff

Kursdetails

Interessengebiet:

Kultur / Kunst / Kreativität

Veranstalter:

VHS Lippe Ost

Kursnummer:

Z267

Dozent:

Herr Rainer Koch
Frau Grit Asperger 

Beginn:

08.02.18

Veranstaltungsort:

Burg Sternberg
Sternberger Str. 52
32699
 

 

Extertal

Gebühr:

15.00 EURO

Gebühr ermäßigt:

0.00 EURO

Termine:

Alle Kurstermine anzeigen

Do., 08.02.2018
19:00-21:00 Uhr

In Kooperation mit der Dr. Karl Fischer-Stiftung und dem Landesverband Lippe, Lippische Kulturagentur, Burg Sternberg
Haben Sie jemals eine Urlaubsreise auf einem Frachtschiff gemacht? Käthe Fischer und ihr Mann, der durch eine Kriegsverletzung erblindet war, reisten mit diesem Verkehrsmittel in den 60er und 70er Jahren rund um die Welt.
In ihrer spritzigen, berlinerischen Art beschreibt Käthe Fischer in ihren Reisetagebüchern ihre kleinen und großen Abenteuer auf einem Containerschiff und die Überraschungen, die manche Landgänge doch schon mal bieten, sofern man vom Schiff herunterkommt. Gerade für Dr. Karl Fischer, den sie liebevoll "den Meinigen" nennt, war es schon oft kritisch, von Bord bzw. an Land zu kommen. Der Alltag auf dem Schiff, die Kontakte zu der Besatzung und weiteren Mitreisenden werden herzallerliebst und mit manchem Detail beschrieben, so dass man beim Lesen glaubt, dabei zu sein.
Grit Asperger, Schauspielerin am Landestheater, wird aus den Reisebüchern lesen und Rainer "Findus" Koch die Geschichten, Stationen und Ereignisse mit Musik aus der Zeit untermalen. Viel Spaß auf der Reise mit Käthe und Dr. Karl Fischer.
Da die Auswahl der drei Reiseberichte von insgesamt 11 Berichten bei Drucklegung noch nicht abgeschlossen war, werden die ausgewählten Reisen zeitnah in 2018 in der Presse, den Sozialen Medien und auf unserer Homepage bekanntgegeben.
Voranmeldung: 12,00 Euro
Abendkasse: 15,00 Euro
Karten im Vorverkauf erhältlich bei der Buchhandlung Noth in Bösingfeld, der VHS Lippe-Ost in Schieder und der Stiftung Standortsicherung in Detmold, Kreishaus.
Schriftliche oder Internet-Anmeldung erforderlich!


Für diesen Kurs ist keine Ermäßigung möglich

Anmeldeschluss: 31.01.2018

 

Kurs buchen

Weitere Suchoptionen:

>> Seite drucken