Bildung & Qualität - Zertifizierung

 

Was uns auszeichnet

Als Volkshochschule stehen wir für

  • ein breit gefächertes Programmangebot in mehreren Fachbereichen,
  • wohnortnahe Bildungsangebote,
  • flächendeckende und bezahlbare Bildungsangebote sowie für
  • angemessene Gebühren für die Möglichkeit lebenslangen Lernens.

 

Was uns wichtig ist

Ein wesentliches Ziel unserer Bildungsarbeit ist, hohe Qualität zu realisieren, d.h. die Arbeit von der Programmplanung über die Organisation bis hin zur Durchführung der Kurse an den Bedürfnissen unserer Teilnehmer*innen und den Anforderungen des Weiterbildungsmarktes auszurichten. Um uns systematisch und kontinuierlich zu verbessern, lassen wir uns daher regelmäßig nach LQW und AZAV zertifizieren sowie unser Qualitäts­management­system von externen Gutachtern bewerten/prüfen.

 

Unsere Qualitätstestierung nach der "Lernerorientierten Qualitätstestierung in der Weiterbildung (LQW)" wurde im Dezember 2022 erfolgreich re-zertifiziert. Die Testierung ist bis Dezember 2026 gültig.

 

Unsere Trägerzulassung nach der „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV)" wurde uns im Mai 2022 erfolgreich verleihen und ist bis 2027 gültig.

Auf diese beiden Qualitätsmodelle sind wir stolz. Durch sie gelingt es uns, mit unserem umfassenden Qualitätsmanagement intern wie extern systematisch und kontinuierlich die gesamte Organisation betreffenden Prozesse und Arbeitsstrukturen kontinuierlich zu verbessern. Zusammengefasst beutet das:

  • ständige Optimierung bestehender sowie die bedarfsgerechte und flächendeckende Entwicklung innovativer Bildungsangebote,
  • Gewährleistung und Erhöhung der Zufriedenheit unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen,
  • stetige Förderung und Qualifizierung unserer haupt- und nebenberuflichen Mitarbeiter*innen
  • kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeits- und Organisationsprozesse
  • Wirtschaftlichkeit im Interesse aller Beteiligten
  • sorgfältiger Umgang mit Ressourcen

Diese Qualitätsziele und Qualitätspolitik werden im Rahmen der jährlichen Managementbewertung und der internen und externen Audits als Prozess der stetigen Verbesserung überprüft und stetig weiterentwickelt.

 

Bedeutung für Sie

  • ein Bildungsanbieter „vor Ort“
  • ein vielfältiges, kunden- und bedarfsorientiertes Bildungsangebot
  • kompetente und serviceorientierte Beratung durch unser VHS-Team
  • qualifizierte Referent*innen und kompetente Mitarbeiter*innen, die sich kontinuierlich weiterbilden
  • regelmäßige Teilnehmer*innenbefragungen zur Überprüfung, ob das Angebot den Wünschen, Bedürfnissen entspricht
  • ein vorgeschriebenes Beschwerdemanagement, durch das Anregungen, Wünsche und Kritik für künftige Planungen berücksichtigt werden
  • sorgfältiger Umgang mit Ressourcen sowie ständige Qualitätskontrolle unserer Lernorte und Ausstattung

Zur weiteren Optimierung unserer Arbeit und im Sinne der lernenden Organisation freuen wir uns jederzeit über Lob, Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge unter info@vhslippe-ost.de.