Kursdetails

E203A Heideradtour Über den Truppenübungsplatz mit der Naturführergruppe Natur-OWL

Beginn Sa., 01.08.2020, 13:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 7,50 € (erm. 5,00 €)
Dauer 1 x nachmittags
Anmeldeschluss 24.07.2020
Kursleitung Otmar Lüke

In Kooperation mit Natur-OWL, der VHS Detmold-Lemgo und der VHS Lippe-West
Die Radtour führt uns zum Teil auf Kopfsteinpflaster in die blühende Heide des Truppenübungsplatzes Senne. Erstes Ziel ist das ehemalige Dorf Haustenbeck, wo noch einige historische Gebäude zu erkennen sind. Wir erfahren etwas über die Geschichte des Dorfes sowie der Nutzung des Truppenübungsplatzes vor 1945, der schon in der Kaiserzeit seine Bedeutung hatte. Ebenso wird der Blick auf das vorhandene Ökosystem Senne geschärft. Wir fahren durch das Naturschutzgebiet Strotheniederung und machen im Café "Fischerhütte" halt. Auf dem Rückweg folgen wir der alten Bielefelder Poststraße, passieren die Kreuzung am Heidebahnhof und radeln zurück nach Augustdorf. Länge der Strecke: ca. 40 km. Die Radtour findet nur statt, wenn der Truppenübungsplatz geöffnet ist!
Schriftliche oder Internet-Anmeldung erforderlich!




Kursort

Rathaus, Treffpunkt Vorplatz


32832 Augustdorf

Termine

Datum
01.08.2020
Uhrzeit
13:00 - 18:00 Uhr
Ort
Rathaus, Treffpunkt Vorplatz