Was ist VHS?

VHS bedeutet Volkshochschule
Die Volkshochschule ist ein Ort zum Lernen.
Eine Schule für Erwachsene.
Hier gibt es Kurse zu vielen Themen.
Alle können mitmachen – egal, wie alt man ist.
Wir heißen VHS Lippe-Ost.

Wo finden die Kurse der VHS statt?

Die VHS Lippe-Ost bietet Kurse in Barntrup, Blomberg, Lügde, Extertal und Schieder-Schwalenberg an.
Die Kurse finden in verschiedenen Gebäuden statt.

Wo sind die Büros der VHS?

Das Hauptbüro ist in Schieder.
In der Parkallee 7. 

Es gibt auch ein Büro in Barntrup.
In der Oberen Str. 11.

Ein Büro in Blomberg.
Im Integrationszentrum.
In der Holstenhöfener Straße 4.

Und ein Büro in Lügde.
In der Johannes-Gigas-Schule.
Am Ramberg 1.

Die Öffnungszeiten stehen auf der VHS-Webseite im Internet.

Was kann ich bei der VHS lernen? 

Es gibt viele verschiedene Kurse. 

  • Tipps für den Alltag
  • Tipps für die Umwelt
  • Malen, Töpfern und Nähen
  • Bewegung und Entspannung
  • Ernährung
  • Sprachen
  • Computer

Manche Kurse finden auch Online statt. Im Internet. 

Dazu brauchen Sie einen Computer und einen Internetanschluss. 

Wie finde ich einen Kurs? 

Alle Kurse stehen auf der VHS-Webseite.
Dort können Sie nach Themen suchen.
Sie können auch im Programmheft lesen.
oder bei der VHS anrufen.

Wie melde ich mich an? 

Sie können sich auf der VHS-Webseite anmelden.
Sie können anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Sie können persönlich vorbeikommen.
Wichtig: Melden Sie sich früh an!

Was kosten die Kurse? 

Die Kurse kosten etwas Geld.
Manche Kurse sind auch kostenlos.  
Der Preis steht bei dem Kurs.
Manche Menschen müssen weniger für die Kurse bezahlen.

Wie kann ich mich wieder abmelden?

Wenn Sie nicht zum Kurs kommen, müssen Sie sich abmelden.
Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail.  
Melden Sie sich mindestens eine Woche vor dem Kurs ab.
Sonst müssen Sie trotzdem bezahlen.

Nach oben

Warenkorb

Es befinden sich derzeit keine Kurse/Veranstaltungen in Ihrem Warenkorb.